In diesem Blog möchte ich die Perspektive zum Thema Erfolg wechseln. Worauf achten die Chefs bei ihren erfolgreichen Managern und Mitarbeitern? Worin erkennen Bosse „wertvolle/ erfolgreiche“ Leute in ihren Betrieben?

Was zeichnet Spitzenleister aus?

Bei diesem Blog ist Durchhaltevermögen gefragt! 🙂

Leicht mit Motivation/ Lust und dem Willen dran zu bleiben! Also los!

Als ein wesentliches Erfolgskriterium habe ich in meinem Buch „Key Skills“ das Durchhaltevermögen beschrieben. Genau diese Schlüsselkompetenz zeichnet nämlich „Spitzenleister“ (Top-Performer) aus. Unabhängig von Branche und Tätigkeit.

Angela Duckworth macht in ihrem soeben erschienen Buch nun auch darauf aufmerksam, dass Erfolg auf höchstem Niveau nur mit Biss / Grit dauerhaft möglich ist. Mit Begeisterung und Ausdauer ans Ziel zu kommen lautet also die Devise.

Durchhaltevermögen ist ein Produkt aus mehreren Faktoren!

Während man in früheren Zeiten Unternehmenserfolg noch häufig seinen charismatischen, visionären Führungspersönlichkeiten zuschrieb, weiß man heute, dass die Fähigkeit, Ziele in die Tat umzusetzen, viel wichtiger ist. Das bestätigte auch eine Studie der THM (Technische Hochschule Mittelhessen) aus dem Jahre 2012, bei der über

10.000 Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Generationen über einen Zeitraum von drei Jahren befragt wurden. (Pelz, 2014) Die Experten stellten dabei einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem bzw. persönlichem Erfolg und Umsetzungskompetenz dar. Personen mit hoher Umsetzungskompetenz verdienten demnach mehr als jene, die zaudern, hyperaktiv sind und sich immer wieder verzetteln. Demensprechend sehen Experten die Willenskraft als entscheidendes Erfolgskriterium und die wichtigste Fähigkeit für Manager.

Ich sehe für Top-Performer die Leidenschaft mit Ausdauer als Key Skill und habe dies in meinem Buch – in Erweiterung des Modells von Prof. Pelz – welches die Umsetzungskompetenz ins Zentrum stellt, mit den Erfolgsfaktoren Resilienz und Antifragilität beschrieben.

Meine Erfolgsformel lautet:

Durchhaltevermögen = Motivation X Volition X Ergebnis + Resilienz

Umsetzungsstarke Fach- und Führungskräfte sind sensibel im Umgang mit ihren Ergebnissen. Sie sind offen für Feedback und unterziehen ihr Arbeiten regelmäßigen Ergebniskontrollen. Diese Offenheit gepaart mit einer hohen Umsetzungskompetenz ist es auch, die erfolgreiche Fach- und Führungskräfte resilient oder sogar antifragil macht. Sie haben Erneuerungspotenzial. In anderen Worten, diese Führungskräfte sind in der Lage aus Misserfolgen zu lernen und gestärkt daraus hervor zu gehen.

Erfolgreiche Umsetzer sind in der Wirtschaft geschätzt, da sie gesetzte Ziele mit starker Fokussierung auf die Aufgabe mit Willenskraft erreichen. (Vgl. Prof. Dr. Pelz, Volition und Willenskraft Ergebnisse einer empirischen Studie, 2014)

Aus meiner Sicht reicht dies aber eben nicht für Ausnahme-Performer. Umsetzer sind zwar für Chefs gefragt, da sie gewünschte Ergebnisse überdurchschnittlich liefern können. Wenn wir aber von Spitzenleistern, also von Ausnahme-Performern reden, dann braucht es noch Durchhaltevermögen. Ausdauer auf höchstem Niveau braucht motivierte / leidenschaftliche Beharrlichkeit, die auch mit Rückschlägen fertig wird.

Arnold Schwarzenegger drückt es so aus: „Du musst hungrig bleiben. Und wieder aufstehen können nach Niederlagen.“